Alfa von Hnoss


V: Atlas frá Hvolsvelli

M: Von fra Teland

VV: Kormákur frá Flugumýri

MV: Kolgrímur frá Kjarnholtum

 

Geboren: 2010 in Österreich

Farbe: Fuchs mit Stern

Größe: 137 cm

 

Alfa ist eine sehr lernwillige junge Fünfganstute mit einer sehr guten und gleichmäßigen Gangverteilung. Bereits ein Monat nachdem sie angeritten wurde, war es problemlos möglich mit ihr ausreiten zu gehen, wobei wirklich beeindruckend war, dass sie auch stets mutig vorne gehen konnte und auch wollte und sich vor nichts gefürchtet oder erschrocken hatte. Sie hat einen wirklich tollen Charakter und ein sehr angenehmes Temperament.

 

Aufgrund ihres sehr einfach zu reitenden Tölt eignet sie sich sowohl als gehobenes Freizeitpferd, als auch für Kinder und Erwachsene.

Für Turnierreiter ist Alfa aufgrund ihrer Gangqualität ebenfalls hervorragend geeignet.

 

Alfa hat eine sehr interessante Abstammung, mit vielen hochgeprüften tollen Vererbern im Stammbaum.

Ihr Vater, Atlas frá Hvolsvelli überzeugt nicht nur mit seiner hochgeprüften Eigenleistung mit einer Reiteigenschaftsnote von 8,85 (unter anderem 9 für Trab und Tölt und 9,5 für Charakter!) und seiner faszinierenden Gebäudenote von 8,35 (bekam ausser für Kopf und Stellung überall die 8,5), sondern auch als gut vererbender Zuchthengst. Atlas gehört zu den 20 höchstbewerteten Hengsten weltweit. Zudem ist Atlas der höchstbewertete Hengst, der 2007 Island verlassen hat.

 

Alfas Mutter ist eine Tochter des Kolgrímur frá Kjarnholtum, der wiederum einer der wenigen Nachkommen vom leider viel zu früh verstorbenen Spitzenvererbers Hraunar frá Sauðárkróki (Vater: Ófeigur frá Flugumýri) ist.

Kolgrímurs Mutter, ist die Mutter vieler guter Zuchtpferde. Der wohl bekannteste Bruder (gleiche Mutter) von Kolgrímur ist Kolfinnur frá Kjarnholtum, der jedem Züchter ein Begriff ist.

Diese Abstammung in Kombination mit ihren tollen Gangmöglichkeiten,  macht Alfa dadurch für Züchter hoch interessant.

 

Alfas Mutter, Von fra Teland gehört ebenfalls zu unseren Verkaufspferden und kann somit ebenfalls besichtigt und probegeritten werden.


 Fotos:


Foto Vater:


Video vom Vater:

Abstammung Vater:


Beurteilung Vater:

Fotos Mutter:

Abstammung Mutter: