AT2020106127 - Elvar von Thorstaðir


V: Örn frá Stóra-Hofi 

M: Epana vom Vindstaðir  

VV: Sær frá Bakkakoti

VM: Örk frá Stóra-Hofi

MV: Sigursteinn frá Austvaðsholti 

MVV: Álfasteinn frá Selfossi

 

Geboren: 2020 in Österreich

Farbe: Rappe - kann keine Füchse zeugen

 

Elvar´s Vater, Örn frá Stóra-Hofi ist ein Sohn des Spitzenvererbers, Sær frá Bakkakoti, ein Garant für aussergewöhnliche Genvererbung. Örn´s Mutter ist eine absolute Ausnahmestute und Mutter von Landsmotsiegern und Weltmeistern sowie Weltrekordhaltern.

 

Die Mutter von Elvar ist eine Enkelin des Álfasteinn frá Selfossi, dessen Mutter die beste und erfolgreichste Zuchtstuten aller Zeiten ist. Álfasteinn stellt gemeinsam mit seinen Brüdern, allen voran Alfur, regelmässig die höchstbeurteilten Pferde sowohl im Sport als auch in der Zucht.

 

Unsere Erwartungen waren sehr hoch. als wir Elvar´s spektakuläre Mutter Epana vom Vindstaðir von dem noch spektakuläreren, ganggewaltigen Vierganghengst Örn frá Stóra-Hofi decken ließen. Beide Elterntiere haben enorme hochweite Bewegungen und Örn hat fast nur Noten zwischen 8,5 und 9,5.

Bei der Fohlenbeurteilung war klar, daß wir ein absolut herausragendes Pferd gezüchtet haben. Die Teilnehmer und vor allem die Richterin war hellauf begeistert von unserem jungen Hengst, wie man im unterstehenden Video sehen und hören kann.

 

Richterspruch Barbara Frische:

„Hervorragend balanciertes 5-Gang Fohlen mit ganz leichtfüßigen, elastischen und großen Bewegungen, sehr schöner Kombination aus Schub- und Tragkraft und auffallend guter Gangverteilung!“

Noten: 8.0/8.30/8.30

 

Nicht ohne Grund wurde Elvar nach unserer jüngsten Tochter, Elva benannt.

Wir hoffen auf eine großartige Zukunft mit ihm....


Fotos:


Abstammung:


Beurteilung:


Vater:


Mutter: