AT2018106106 - Spartakus von Thorstaðir


V: Góður-Greifi frá Stóra-Hofi

M: Spá von Thorstaðir

VV: Óður frá Brún

MV: Sproti frá Hafrafellstungu 2
 
Geboren: 2018 in Österreich

Farbe: Fuchs              ca. 140cm

 

Spartakus vereint in seiner Abstammung einige der besten Zuchtpferde seiner Zeit.

Sein Vater Góður-Greifi frá Stóra-Hofi ist selbst Weltmeister und war am Landsmot zweitbester Hengst. Góður-Greifi kombiniert in den Elternlinien die Gene der legendären Hengste Nattfari und Hrafn und ist eine perfekte Kombination aus beiden.

Die Mutter von Spartakus, Spá von Thorstaðir ist eine Tochter des Sproti frá Hafrafellstungu 2, der einer der höchstbeurteilten Vierganghengste am Kontinent ist. Sproti geht zurück auf den Jahrhunderthengst Orri, einem großartigen Vererber. Die Mutter von Spá, Stikla von Vindstaðir ist eine Tochter des Weltmeisters Skarði von Vindstaðir, der wiederum ein Sohn des Weltmeisters Lettir frá Gundarfirði ist. Auch hier gehen die Vorfahren auf beiden Seiten auf Hrafn und Nattfari zurück.

 

Spartakus selbst hat ein sehr solides Exterieur mit einem überdurschnittlichem Fundament.

In seinen gleichmässig verteilten 5 Gängen spiegelt sich seine hervorragende Abstammung wieder. Sein sicherer, gut gesprungener Trab, sowie sein extrem lockerer Tölt mit hochweiter Bewegung stechen neben dem der hohen Rennpassqualität besonders heraus.

Spartakus wurde als Hengst angekört und war ein Elitehengst, bis er kastriert wurde. Wir sind der Meinung, daß er hervorragende Voraussetzungen für ein Sportpferd besitzt und dies als Wallach leichter abzurufen ist. Der einfache Umgang und das angenehme Temperament machen ihn auch zu einem hervorragenden Luxusfreizeitpferd mit 100% Spaßfaktor.


Fotos:


Abstammung:


Beurteilung:


Vater:


Mutter: